· 

Compliance und Werbeartikel – Was ist erlaubt?


Taschen mit druck und Compliance

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Das gilt auch in der Geschäftswelt. Doch immer wieder gibt es Verunsicherungen in Sachen Compliance und Werbeartikel – häufig aus Unwissenheit über die Gesetzeslage. Doch Geschäftsbeziehungen mit kleinen Aufmerksamkeiten zu pflegen, ist definitiv erlaubt!

 

Ob zum Abschluss eines Vertrages oder als Dank für eine langjährige Zusammenarbeit: Viele Unternehmen nutzen Werbeartikel, zum Beispiel Papiertragetaschen mit Druck und mehr, als kleine Aufmerksamkeiten, um eine B2B-Beziehung zu pflegen. Doch seit einiger Zeit herrscht durch die Compliance-Diskussion Unklarheit, was erlaubt ist und was nicht. Doch Werbeartikel wie bedruckte Folien- und Papiertragetaschen sowie Taschen aus anderen Materialien werden völlig zu Unrecht mit Compliance in Verbindung gebracht.

 

Aber was bedeutet Compliance eigentlich?

Der Begriff stammt von dem englischen Verb to comply ab, was so viel wie „befolgen“ oder „erfüllen“ bedeutet. Unter Compliance versteht man also die Einhaltung von Gesetzen und ethischen Richtlinien durch Unternehmen. Jedoch beziehen sich diese Richtlinien vor allem auf Steuerhinterziehung und Korruption und haben mit Werbeartikel selbst nichts zu tun. Und das normale Pflegen eines Geschäftsverhältnisses ist und bleibt weiterhin völlig unproblematisch, denn aus unverbindlicher Compliance-Sicht sind Zuwendungen bis 50 Euro problemlos möglich. Allerdings ist dies lediglich ein Richtwert, denn in Deutschland gibt es keine gesetzlich festgelegte Wertobergrenze für Werbeartikel. So lassen sich Papiertaschen beispielsweise auch als Geschenkverpackung im Unternehmensdesign verwenden und mit weiteren kleinen Aufmerksamkeiten und Werbeartikeln befüllen.

 

Doch häufig werden Werbeartikel missverstanden. Denn bei Werbeartikeln, wie zum Beispiel auch Papiertragetaschen, Einkaufstaschen oder Non Woven-Taschen mit Druck, handelt es sich um Gegenstände, die in großen Mengen hergestellt werden und deshalb nicht als persönliche Zuwendung gesehen werden können, die in dem Beschenkten eine Verpflichtung hervorrufen könnten. Vielmehr sind Papiertaschen und Co. ein Werbeträger, der Aufmerksamkeit und Weitererkennungswert für eine Marke schaffen soll. 

 

Taschen sind ein optimales Werbemittel

Generell handelt es sich bei Folien-, Baumwoll-, Papiertragetaschen oder Taschen aus anderen Materialien um vergleichsweise günstige Werbeartikel, die trotzdem eine besonders hohe Werbewirkung haben. Dies liegt unter anderem auch an ihrem hohen Alltagsnutzen für den jeweiligen Empfänger. Aber auch die große Druckfläche und die Verwendung in der Öffentlichkeit sind ausschlaggebend dafür, dass viele Unternehmen auch weiterhin Papiertragetaschen mit Druck besonders gerne als Werbeartikel verwenden.